Noch 10 Tage bis Heiligabend! Es wird höchste Zeit, die letzten Weihnachtskarten zu verschicken. Wieso nicht einfach die schönsten Hobbys der Welt miteinander verbinden und Grußkarten in einem kleinen DIY „näh-basteln“?
Bunte Stoffe lassen sich nämlich recht simpel und hübsch auf Kraftpapier oder dünnen Cardstock aufnähen. Ich habe mich gestern daran getraut und freue mich schon sehr, die Karten mit guten Wünschen zu beschriften.

Karten mit Stoff-Applikationen

Ich habe rasch ein paar Motive für weihnachtliche Applikationen zusammen gesucht und diese ausgedruckt. Bei meinen Motiven hier ist es egal, aber grundsätzlich sollten sie immer spiegelverkehrt ausgedruckt werden. 
Die Ausdrucke können dann auf die Papierseite eines Stücks Vliesofix abgepaust werden. 
Anschließend wird das bemalte Vliesofix auf die linke Seite des gewählten Stoffs gebügelt und sorgsam ausgeschnitten. 

Die Stoff-Applikationen werden nun auf ein Kraftpapier oder einen möglichst nicht allzu dicken Cardstock aufgebügelt und festgesteppt.


Beim Festnähen verwendete ich einen Klarsicht-Stickfuß. Es müsste aber ebenso auch mit dem normalen Nähfuß funktionieren.
Als Untergrund habe ich recht dünnes Kraftpapier genutzt, so dass ich keine Probleme mit dem Näh-Transport oder Nähen an sich hatte. 

Zuletzt habe ich die fertigen Kraftpapiere noch mit ein paar Stiften bearbeitet und auf Kartenrohlinge geklebt. Es sind so drei wunderschöne Unikate entstanden!

Karten mit Stickmuster

Es gibt noch eine weitere, tolle Möglichkeit Stoff und Papier zu kombinieren: Sticken auf Papier.
Wenn Nadel & Faden auf Papier & Schere treffen –  perfekt!

Zunächst habe ich zwei Vorlagen erstellt, diese ausgedruckt und auf ein passendes Stück Kraftpapier gelegt. Mit einer Ahle oder spitzen Nadel lassen sich die Konturpunkte problemlos auf das Papier übertragen.

Die so entstandenen Löcher dienen als Stickmuster und werden dann mit Nadel & Faden bestickt. 

Die fertigen Kraftpapiere habe ich anschließend noch auf Kartenrohlinge geklebt und mit etwas Deko und Schrift weiter aufgehübscht. 

Die Karten gefallen mir wirklich gut.
Ich werde zukünftig sicher auch bei anderen Gelegenheiten auf diese schöne Stoff-Papier-Kombi zurückgreifen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.